Hypnose Fernstudium
Ausbildung zum Hypnotiseur – finden Sie hier qualifizierte Hypnoseausbildungen, Kurse und Hypnose Seminare!
Gerade für Menschen, die sich neben dem Arbeitsalltag weiterbilden oder den Grundstein für einen neuen Berufsweg legen möchten, sind Fernausbildungsangebote interessant. So überrascht es nicht, dass in Fachportalen so manches Hypnose Fernstudium beworben wird. Praktische Erfahrungen sind am Ende entscheidend, um Klienten beim Problemen zu helfen. Experten diskutieren darüber, ob ein Fernstudium das gesamte Handwerkszeug vermittelt, welches ein professioneller Hypnosetherapeut zwingend benötigt. Eines vorab: Teilnehmer eines Hypnose Fernstudiums müssen zur selbstorganisierten Arbeit fähig sein. Sonst ist der Fernlehrgang nicht viel mehr als graue Theorie. Der offensichtliche Vorteil bei externen Hypnose Weiterbildungen ist in der freien Zeiteinteilung zu sehen. So entscheiden Teilnehmer, wann sie sich mit den jeweiligen Kursinhalten befassen. Zum Teil sind Präsenz-Veranstaltungen vorgesehen, was gerade für Prüfungen gelten kann.
Am Anfang des Fernstudiums steht oftmals die Vermittlung historischer „Basics“. Was versteht man unter Hypnose? Welche Hypnosetechniken gibt es? Welche Persönlichkeiten (ein Beispiel: Milton H. Erickson als „Begründer der modernen Hypnose) haben die Weichen für die heutige Art der Hypnose gestellt? Die Liste der Fragen ließe sich endlos erweitern. Die Inhalte der Ausbildungsangebote ähneln sich mitunter. Gerade aber die eigenen Ziele sollten den Ausschlag geben. Wer medizinische Hypnose für therapeutische Anwendungen erlernen möchte, sollte vielfach spezialisierte Ausbildungsangebote bevorzugen als Personen, die praktische Erfahrungen auf dem Sektor der Rauchentwöhnung oder Entspannungsverfahren mittels Hypnose anstreben. Je nachdem, wer Inhalte vermittelt und für die Ausbildung verantwortlich zeichnet, variieren sowohl Inhalt, Dauer als auch Kosten. Gleiches gilt für die staatliche Anerkennung nach dem Hypnose Fernstudium.
• Einblicke in die Wirkungsweise der Hypnose
• Unterschiede zwischen präventiver und medizinische Hypnosetherapie
• Indikationen und Kontraindikationen
• Voraussetzungen aufseiten potenzieller Therapeuten
• Kennzeichen der Trance und Hypnose
• Formen der Suggestion und Sprachmodelle
Professionelle Ausbilder binden auch Übungsblätter mit Fallbeispielen zu allen Themen mit ein. Die sogenannte „Franktionierung“, Tipps für einen sinnvollen Aufbau der Sitzungen, praktische Übungen und viele andere Hilfsmittel gehören ebenfalls zu einem guten Hypnose Fernstudium. Zudem erfahren Sie in der Ausbildung, wie sie den ersten Kontakt zum Klientel richtig planen und wie der Hypnose-Aufklärungsbogen aussehen sollte. Ausbildungsinhalte sind üblicherweise die Rauchentwöhnung, Gewichtsabnahme, Steigerung des Selbstvertrauens, Prüfungsvorbereitung und viele andere Themen. Blitzhypnose oder Ansätze für Gruppenhypnose können ebenfalls Bestandteil für die praktische Hypnoseausbildung sein. Das Interesse der Kursteilnehmer entscheidet hierbei, welches Bildungsangebot das richtige ist, um als Hypnosetherapeut später die Inhalte einzusetzen, für die Sie sich am meisten begeistern.
Wer sich lediglich Kenntnisse in Selbsthypnose erarbeiten möchte, kann schon mit einem günstigen DVD Fernkurs ins Thema einsteigen. Absolventen der Hypnoseausbildung, die fundierte Erfahrungen therapeutisch anwenden und entsprechende Berufsbezeichnungen führen und ein anerkanntes Ausbildungszertifikat erhalten möchte, sollte auf qualifizierte Angebote achten. Diese wiederum gehen bei renommierten Ausbildungsinstituten bei Kursen ab mehreren Tagen oftmals mit Kosten in vierstelliger Höhe einher. Denken Sie aber daran: Ein seriöser Fernlehrgang mit geprüfter Qualität (beispielsweise von Instituten hinsichtlich der Teilnehmer-Betreuung und der Praxisnähe der Inhalte) hat zwar seinen Preis, ist aber eine Investition in die berufliche Zukunft.
Je spezifischer und aufwendiger die Hypnoseausbildung, desto höher die Kosten. Ausbildungen bei renommierten Experten für (medizinische) Hypnose hat ebenfalls ihren Preis, sodass die Seminargebühr auf den ersten Blick üppig ausfallen kann. Unser Tipp: Setzen Sie Kosten und Umfang der Inhalte für die spätere Anwendung des Gelernten in der Hypnosepraxis objektiv in Relation zueinander. Vielfach relativieren sich hohe Gebühren sehr schnell. Außerdem ersparen Sie bei Fernlehrgängen weitgehend die Ausgaben für den Aufenthalt vor Ort. Einzige Ausnahme: die Teilnahme an Prüfungen. Um Zertifikate zu erhalten, verlangen seriöse Anbieter mitunter das Erscheinen im Institut, um unter den Augen der Ausbilder zu demonstrieren, ob Ausbildungsinhalte verstanden und verinnerlicht wurden. Zusätzliche Angebote zur optimalen Prüfungsvorbereitung können ergänzende Kosten verursachen.
Hier geht es darum, an wen sich die Dienstleister richten. Vielfach wird auf Teilnahme-Voraussetzungen verzichtet. Wenden sich Lehrgänge an Personen, die therapeutisch arbeiten, braucht es möglicherweise Nachweise zu beruflichen Qualifikationen. Infrage kommen als Teilnehmer in diesem Fall Ärzte, Psychiater, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Kranken- und Altenpfleger, Erzieher, Logopäden und Menschen aus anderen medizinischen oder pflegenden Berufen. Wichtig für die erfolgreiche Teilnahme am Hypnose Fernstudium sind ansonsten vor allem Offenheit im Umgang mit anderen Personen und deren individuellen Besonderheiten. Ein gesundes Maß Selbstreflexion ist ebenfalls sinnvoll. Gerade die Anwendungen für die erste Praxis verlangen das Hinterfragen der eigenen Maßnahmen und des Verhaltens.
Dass Videos und Dokumente von den Anbietern der Hypnose-Lehrgänge frei verfügbar und weitgehend ohne Anwesenheitspflicht online oder als Print-Versionen bereitgestellt werden, ist der wesentliche Vorteil des Hypnose Fernstudiums. So können Berufstätige zu Zuhause aus teilnehmen. Zudem ist es Ihnen in aller Regel freigestellt, zu welcher Zeit Sie sich mit den Ausbildungsinhalten befassen möchten. Auch entscheiden Kursteilnehmer zumeist selbst, wann und mit wem sie praktische Erfahrungen sammeln. Die Familie und Freunde übernehmen dabei meist gerne die Rolle des Versuchskaninchens. Darüber hinaus können Teilnehmer selbst abwägen, wann genau Sie die Prüfungen ansetzen. Sind alle Unterlagen durchgearbeitet, melden Sie sich einfach für den nächstmöglichen Termin an.
Zertifikate erhalten Teilnehmer bei den meisten Ausbildungsanbietern für das Hypnose Fernstudium. Ein gutes Bildungsangebot erkennen Interessenten unter anderem daran, dass Zusammenarbeiten mit Krankenkassen vorliegen. Auch Gütesiegel wie „ärztlich geprüft“ oder „medizinisch getestet“ und ähnliche Formulierungen können ein Qualitätshinweis sein. Die erfolgreiche Teilnahme an anerkannten Instituten kann mit einer staatlichen Anerkennung einhergehen. Selbige wiederum erhöht die beruflichen Chancen der Teilnehmer. Diplome und ähnliche Begriffe aber sind mitunter aber mit Vorsicht zu genießen. Denn „echte“ Universitäten sind die Einrichtungen nicht. Sind die Angebote staatlich und von Kassen anerkannt, kann die Teilnahme im Einzelfall auch als Bildungsurlaub angerechnet werden.
Auch eine Art Hypnosetherapeutbildungsprämie für Aus- und Weiterbildungen als staatliche Fördermöglichkeiten können Teilnehmer als Zuschuss erhalten. Voraussetzung: Das bevorzugte Hypnose Fernstudium wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über die sogenannte „Bildungsprämie“ gefördert. Bildungsgutscheine und – checks von staatlichen Einrichtungen kommen ebenfalls infrage. Wer therapeutisch arbeiten möchte, sollte zwingend auf die Anerkennung der Ausbildung von staatlicher Seite achten.
Haftungsausschluss
Wir weisen besonders darauf hin, dass unsere Tätigkeit bei HypnoseKompass in keinen Fall den Dienst eines Arztes, eines Heilpraktikers oder Psychotherapeuten ersetzt. Die Dienstleistung die informative Dienstleistung von dieser Hypnose Plattform ist prinzipiell abgegrenzt von Tätigkeiten eines Arztes, Therapeuten oder Heilpraktikers, weil keine Diagnosen gestellt oder Heilungsversprechen abgegeben werden. Von uns werden prinzipiell keine Leiden mit medizinischem Erfordernis (und / oder Hintergrund) behandelt und keine Medikamente irgendeiner Art verabreicht. Sollten Sie im Moment wegen eines Leidens in medizinischer Behandlung sein, dann unterbrechen Sie diese auf keinen Fall ohne Konsultation mit Ihrem Arzt oder Therapeuten. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Anleitung zur nicht-medizinischen Selbstverbesserung. Die Produkte von HypnoseKompass.com sind keine Psychotherapie und können sie auch nicht ersetzen. Voraussetzung für eine Hypnosetherapie ist eine psychische und physische Belastbarkeit.